
Gianni Ruga und seine Partnerin besuchen heute um 15 Uhr die Elbinsel Kaltehofe. Dort werden sie zusammen mit dem Unternehmen Blumen am Mahnmal auf dem Industriedenkmal niederlegen. Es kommt zu einem Rundgang durch die Ausstellung und einem Austausch über die Zeit von Marino Ruga als Zwangsarbeiter für die Hamburger Wasserwerke.

Begleiten wird die beiden Manfred Hessel-Stahl, auf dessen Initiative es zu dem Mahnmal auf der Elbinsel kam. Er selber ist wie Gianni Ruga Sohn eines italienischen Militärinternierten, ist in Hamburg aufgewachsen und lebt hier. U.a. werden sich beide die noch erhalten geblieben Personalmappe „Lager Kaltehofe“ ansehen, in der auch Marino Ruga aufgeführt ist.
Um 17 Uhr wird vor dem Billhorner Deich 2, gut 2 km entfernt von der Elbinsel Kaltehofe, vor dem heutigen Unternehmenssitz von Hamburg Wasser, Blumen für den getöteten Italo Carlini niedergelegt. Er wurde am 20. März 1945 vermutlich in Folge eines Bombardements durch die Alliierten getroffen. Neben den Rugas werden Unternehmensvertreter und betrieblichen Interessenvertreter vom Betriebsrat (Hamburg Wasser) und Personalrat (Stadtentwässerung) daran teilnehmen.
