Über unseren Redner Floris Hommes

Floris Hommes ist Vorsitzender der internationalen Stiftung LAGERHAUS G Heritage FOUNDATION. Zusammen mit Ivar Frischer, Karin Brygger und Floris Hommes bilden sie den Stiftungsvorstand. Das Ziel der Stiftung die Errichtung eines Denkmals im Lagerhaus G am Dessauer Ufer. Sie setzen sich dafür ein, dass über die Geschichte des Lagerhaus Öffentlichkeit hergestellt wird. Sie wollen sich dabei um Partnerschaften mit Institutionen und Unternehmen bemühen. Das Lagerhaus G muss erhalten bleiben. Sie treten für eine zukunftsgerichteten Nutzung des Lagerhauses G unter Berücksichtigung seiner Geschichte und seines herausragenden Platzes in Hamburg-Grasbrook (Dessauer Ufer).

Über Gerrit Christian Hommes

Sein Großonkel, Gerrit Christiaan Hommes, war KZ-Häftling im Dessauer Ufer. „Zur Arbeit eingesetzt“ stirbt er am 21. Februar 1945 an „Erschöpfung und Krankheiten“. Zynisch wird als Todesurtsache “Enteritis” (Darmentzündung) angegeben.

Der spätere Reisekaufmann war am 4. Februar 1911 in Groningen/Niederlanden geboren. Am am 10. Oktober 1944 wurde von den Nazi in seiner Heimatstadt festgenommen und Strafanstalt und Haftanstalt Groningen festgesetzt. Am 16. Januar 1945 wurde von hier ins KZ Neuengamme, ins Außenlager am Dessauer Ufer, deportiert. Seine Häftlingsnummer lautet damals 69644.

Heute erinnert eine Gedenktafel an ihn und die anderen Männer, die vom NS-Regime aus den Niederlanden deportiert und danach getötet werden: „Niemand ist lebend nach Hause gekommen“, steht auf der Tafel.

Mehr über Gerrit Christiaan Hommes kann man auf der Web-Seite der Stiftung LAGERHAUS G Heritage FOUNDATION erfahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s